Donnerstag, 20. September 2007

Gerd Dudenhöffer und Satire

Kürzlich war ich bei Gerd Dudenhöffer alias Heinz Becker. Er spielte das Programm "Ohne Kapp".

Ich bin ja ein Fan von ihm und musste schon bei diversen Fernsehbeiträgen von ihm enorm lachen. Ok - er macht viele Witze auf Kosten seiner imaginären Frau Hilde und mimt auch sonst den konservativen, apolitischen pfälzer ( oder saarländer ? ) Familienvater, aber das kann ja soo lustig sein.

Beim besagten Live Auftritt hatte ich mich aber dann wirklich gefragt: Ist das Satire oder nicht? Frauen, Ausländer, Müslis, Behinderte, Schwarze, Holländer, Italiener, Polen, ... über alle macht er sich lustig. Es ist so kraß dass es Satire sein muss, denn sonst wäre es political correctness mässig völlig untragbar für mich. Hoffentlich ist es Satire, aber wie finde ich das raus?

Auch muss ich sagen dass meine Zweifel hauptsächlich deswegen entstanden weil mein Publikum um mich rum so ungeniert unkritisch und tumb über jeden primitiven Frauenwitz gelacht hat. Dies hatte einige andere aus dem Publikum offensichtlich auch gestört. Man konnte dies an einem Zwischenruf und an einem Kommentar hören, den ich beim verlassen des Saales aufgeschnappt hatte.

Jetzt muss ich wohl ein bisschen blogs durchsuchen um Diskussionen zu Dudenhöffer zu finden ...

Keine Kommentare: